Skip to content
Referenzen & Veröffentlichungen
Ausgewählte Referenzen
- Robert Bosch Stiftung
- Der Spiegel
- rbb radioeins
- Psychologie heute
- MDR Thüringen
- GEW Thüringen
- Interventionsstellen gegen häusliche Gewalt
- Paracelsus Schulen
- Staatliches Schulamt Ostthüringen
- Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung & Medien
- Agethur Thüringen
- Ehrenamtszentrale Gera
- Deutsche Soccer Liga
- Diako Thüringen gem. GmbH
- Rahn Education
- Schlupfwinkel & Sorgentelefon Gera e.V.
- Zahlreiche Staatliche Schulen der Region
- Präventionszentrum der Suchthilfe in Thüringen
- Wendepunkt e.V.
- Maltheser Hilfsdienst
- Deutsche Gesellschaft für Supervision
- Landespolizei Thüringen
Ausgewählte Veröffentlichungen Matthias Munk
Ausgewählte Veröffentlichungen Dr. Viktoria Munk-Oppenhäuser
Mitgliedschaften


Fachliteratur
- online Artikel im Deutschen Schulportal der Robert Bosch Stiftung zum Umgang mit herausfordernden Schülerverhalten
- Munk-Oppenhäuser, V. & Herrmann, A. (2024). Supervision für das System Schule, Begleitung von der Gesundheitsförderung bis hin zur entwicklungsfähigen Schule. Thüringer Zeitschrift für Bildung der Bildungsgewerkschaft, 10, 2024. Download vom 09.07.2024: https://www.gew-thueringen.de/aktuelles/detailseite/supervision-fuer-das-system-schule
- Munk-Oppenhäuser, V. & Herrmann, A. (2025). Supervision für alle Schulen! Über das Etablieren von Supervision im staatlichen Schulsystem. Eine Ermunterung. Journal Supervision, 1/2025, S. 4–5.
- Munk-Oppenhäuser, V., Herrmann, A. & Munk, M. (2024): „Schule und Supervision. Held:innenkräfte kultivieren.“ Reihe Beraten in der Arbeitswelt. Vandenhoeck & Ruprecht.
- Mitautorin sChOOLcards
- Abschlussarbeit zur Supervisionsausbildung „Gesundheitsorientiert Führen: die Konzeptionierung und Evaluation eines Coachings als Weiterentwicklung kleingruppenbasierter Führungskräfteworkshops“; FH Mittweida
- 2 Artikel in Zeitschrift „Schule leiten“, Ausgabe Nr. 18/2019 zum Krisenmanagement an Schulen:
- Munk-Oppenhäuser, V. (2019). Notfälle im schulischen Bereich. Erkennen der Lage als erster Schritt zur Bewältigung. Schule leiten, Nr. 18, 2019. S. 4-6. Hannover: Friedrich Verlag.
- Munk-Oppenhäuser, V. & Ewald, I. (2019). Schulisches Krisenmanagement. Wie sich Schulen für den Notfall wappnen. Schule leiten, Nr. 18, 2019. S. 6-10. Hannover: Friedrich Verlag.
- OTZ-Artikel „Mit Psychologie fit für Schule und Lernen“
- Dissertation „Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsprogramms für schulinterne Krisenteams in Thüringen“ ; TU Dortmund
- weitere Veröffentlichungen
Interviews, Vorträge, Podcasts
Kunst und Kultur
Ausgewählte Veröffentlichungen Matthias Munk

Um meine Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet diese Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in meiner Datenschutzerklärung.OKNeinDatenschutzerklärung