„Einfach machen!“ Engagementblog

2023 „Unglück hat mich gelehrt, Unglücklichen Hilfe zu leisten.“ (Vergil)

Notfallpsychologische und -seelsorgliche Begleitung kann Menschen nach extrem belastenden Ereignissen helfen, wieder gut in ihren Alltag zurückzufinden. Hierfür arbeiten in vielen Regionen zahlreiche ehrenamtliche Helfer:innen in Kriseninterventionsteams und Hilfeeinrichtungen. Solange es keine bundesweiten Standards gibt, dass auch diese sehr engagierten Berater:innen regelmäßig von Supervision und entlastenden Nachgesprächen profitieren können, können Sie uns gern kostenfrei direkt hierzu anfragen.

2022 „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“. (M. Gandhi)

Jeder Krieg, jede Waffengewalt ist zuviel. Wir können leider kein Haus als Bleibe anbieten – aber spenden geht immer im Angesicht des Leids in den Kriegsgebieten dieser Welt.

2021 „Ein Hund ist ein Herz auf vier Beinen.“ (Irisches Sprichwort)

Es ist soweit. Die Kinder sind groß genug und wir erfüllen uns einen Familientraum: Unsere Mischlingswelpe Adya zieht ein. Die kleine Hündin mit abgebissenem Schwanz kommt mit dem Tierschutz aus einem rumänischen Shelter nach Deutschland. Bald ist klar: Sie wird wohl kaum ein Therapiehund werden, sondern eher eine kleine „Klientin“ mit vielen Besonderheiten. Schon am ersten Tag hat sie alle Herzen erobert und nun arbeiten wir täglich an einer gemeinsamen Verständigung. https://prodogromania.de

2020 „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ (zugeschrieben M. Luther)

Wir haben die Pflege für ein Stück Land übernommen und beginnen, genau das zu tun: die wunderbaren alten Baumbestände zu pflegen, neue Bäumchen zu setzen, geflügelte Gäste in Insektenhotels und Staudenbeeten zu empfangen und uns über jede eigene Saat zu freuen, die es bis zur reifen Frucht schafft. #selbstversorgung

2019 „Wer einen Baum pflanzt, wird den Himmel gewinnen.“ (Konfuzius zugeschrieben)

Spätestens nach unserem diesjährigen Halbmarathon über den beeindruckenden Thüringer Rennsteig begeistert uns die Baumpflanzaktion in unserer Heimatstadt: Freiwillige können in den Wintermonaten die Aufforstung im Geraer Stadtwald unterstützen. So helfen auch wir mehrfach, hunderte kleiner Baumsetzlinge einzupflanzen.

2018 „Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Schritte tun, dann werden sie das Gesicht der Welt verändern.“ (Afrikanische Weisheit) Seit der Geburt unserer Kinder schon achten wir sehr auf den Einkauf von Biowaren und regionalen sowie saisonalen Produkten. Doch es erscheint uns als eigener Klimaschutzbeitrag nicht genug und Fridays for Future beschäftigt auch uns. Wir wollen nicht nur reden, auch tun. Nach vielen keinen Schritten und auch einigen Rückschritten lebt ein Großteil unserer Familie mittlerweile vegetarisch, viele Mahlzeiten bereiten wir vegan zu und empfehlen „Veganstart“ für Einstiegsinteressierte.